ONO: ein 3D-Drucker für Smartphones

Was ist ONO?

Der ONO ist ein Mini-3D-Drucker, der mit Hilfe eines Smartphones oder iPhones funktoniert.
Erfahren Sie hier alles über die Idee, die Geschichte, Finanzierung, Entwicklung und Namensänderung (von OLO zu ONO) des ersten 3D-Druckers für Smartphones.

Funktionsweise

Der ONO stellt das Gerüst und den Bauraum des 3D-Druckers zur Verfügung. Die Belichtung und Aushärtung des Kunstharzes übernimmt ein Smartphone oder iPhone, das in den ONO eingelegt wird und mit Hilfe des Bildschirmes das Harz zum Aushärten bringt. Ein Schrittmotor hebt dabei das Objekt im Bauraum nach oben.

Offizielle ONO – News

Technische Daten

Der OLO ist im Wesentlichen eine Box, die aus sieben Teilen und einer Motoreinheit besteht, die mit Batterie betrieben wird, um den mobilen 3D-Druck zu ermöglichen. Eine Standard AA 1,5V Batterie soll bis zu 100 3D-Ausdrucke erlauben.

3D-Drucker:
Maße: 18 x 12,8 x 18,5 cm
Bauraum: 12,4 x 7,2 x 5,2 cm
Smartphone-Kompatibilität: alle Smartphones mit einer Bildschirmdiagonale kleiner als 5,8″
Genauigkeit: XY: bis zu 42 Mikrometer (abhängig von der Auflösung des Bildschirms), Z: bis zu 100 Mikrometer
Druckgeschwindigkeit: 1,2 cm pro Stunde
App:
iOS 9.0+ und Android 4.0+

OLO – das Druckverfahren

Bisherige 3D-Druckverfahren mit Fotopolymeren nutzten Laser oder UV-Projektoren. In dem Bauraum des OLO wird flüssiges Fotopolymer-Harz eingesetzt, das mit Hilfe des Display-Lichts des Smartphones ausgehärtet wird.
Die erste Schicht wird auf einer Glasoberfläche angehärtet. Danach fährt die Glasscheibe ein Stück nach oben und die nächste Schicht wird gehärtet. So entsteht Schicht für Schicht das fertige 3D-Objekt.

Idee und Zusammenfassung

Anfang 2014 hatten Filippo Moroni und Pietro Gabriele die Idee, den 3D-Druck für jedemann zugänglich zu machen und begannen mit der Konzeption und dem Design eines hochwertigen 3D-Druckers, der für alle erschwinglich und einfach in der Nutzung sein sollte.
Sie hatte noch ein weiteres Ziel, nämlich den am meist verbreitetsten 3D-Drucker der Welt zu schaffen inklusive einer weltweiten Community drumherum.
Nach 2 Jahren Entwicklungsarbeit gelang es, den ersten Mini-3D-Drucker seiner Klasse zu bauen: einen Smartphone-3D-Drucker, der mit Hilfe eines iPhones oder Smartphones 3D-Objekte drucken kann. Sie nannten ihren 3D-Drucker OLO.
Damit bietet neuartige 3D-Drucker vielen neuen Nutzern die Möglichkeit, mit ihren Smartphones 3D-Objekte zu kreieren, zu drucken und über eine Community zu tauschen.

Finanzierung mit Kickstarter

Am 21. März 2016 wurde eine Kickstarter-Kampagner gestartet, um die restliche Entwicklung und die Produktion des ONO 3D-Druckers zu finanzieren. Das Ziel dieser Finanzierungsrunde war es, 80.000$ einzusammeln.
Das Ziel war bereits nach 33 Minuten erreicht. Und das Interesse an dem Smartphone-3D-Drucker war so groß, daß innerhalb eines Monats über 2,3 Millionen US-Dollar von 16.180 Unterstützern zusammengekommen sind. Damit wurde diese Kampagne zur erfolgreichsten 3D-Drucker-Kampagner mit der höchsten Anzahl an vorbestellten Einheiten in der Kickstarter-Geschichte.

Meilensteine und Entwicklungsstand

Gerade durch die öffentliche Finanzierung durch Kickstarter steht das ONO-Team unter Druck, sich an den vorgegebenen Zeitplan zu halten. Leider zog sich die Entwicklung zwischenzeitlich etwas hin. Hier finden Sie die bisherige Entwicklung des Smartphone-3D-Druckers OLO (später dann ONO) und den aktuellen Entwicklungsstand:

Weiterführende Links:

Harze

Während der Entwicklung des ONOs wurde auch Photopolymer-Harze entwickelt, die mit dem Licht, das Smartphone-Displays aussenden, aushärten.
Es stehen nun folgende verschiedene Materialien und Farben zur Auswahl:

App und 3D-Software

Die ONO-App funktioniert mit normalen STL-Dateien. Es können aber auch OBJ- oder PLY-Dateien in die ONO-App importiert werden. Das garantiert, daß jede 3D-Scan-Software genutzt werden kann (inlusive der beliebten Autodesk 123D Catch) und kein Nutzer eine neue Software benutzen lernen muß, um mit dem ONO zu drucken.
Die eigenen Designs werden dann auf einem Server gespeichert und können mit verschiedenen Privatspähren-Einstellungen versehen werden (jedes Design einzeln). Dabei werden folgende Möglichkeiten zur Verfügung stehen:

Objekte können auch von Smartphone zu Smartphone geschickt werden, aber der Beschenkte erkennt die Nachricht (das Objekt) erst, wenn er es im ONO ausgedruckt hat.
Für einen optimalen Arbeitsablauf haben sich ONO und Gravity Sketch zusammengetan, so daß sich ein reibungsloser Ablauf ergibt:
Design mit Gravity Sketch, Sharing mit Sketchfab und Druck mit ONO.

Anforderungen

Der ONO ist kompatibel mit den meisten Modellen und Marken von Smartphones. Als Einschränkung gibt es nur eine Bildschirmdiagonale von 5,8″. Der ONO unterstützt iPhones ab iOS 9.0, Android-Smartphones ab Android 4.0 und Windows Phones.

3D-Drucker ONO kaufen

Bisher gibt es nur sehr wenige Informationen, ab wann und wo der Mini-3D-Drucker zu kaufen sein wird. Aus den offiziellen FAQs läßt sich entnehmen:

Auch gibt es keine genaueren Angaben, wie hoch der endgültige Preis sein wird.

Quellen:

Alle hier gemachten Angaben stammen aus folgenden Quellen:

Aktuelle News zum ONO / OLO: